Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz in Deutschland basiert zum Großteil auf ehrenamtliche Helfer. Neben Einheiten des Technischen Hilfswerkes, der verschiedenen Hilfsorganisationen und Feuerwehren, stellt auch die DLRG Einheiten für den Katastrophenfall in Deutschland. Die DLRG Neuss ist mit verschiedenen Einheiten in die Wasserrettungszüge des Landes Nordrhein-Westfalen eingegliedert. Das notwendige Material wird durch die DLRG finanziert und bereit gestellt um im Notfall zu helfen. In der Vergangenheit waren Helfer aus der Stadt Neuss bei Katastrophenschutzeinsätzen in ganz Deutschland eingesetzt. Darunter die beiden letzten großen Hochwasser (1993 / 1995), beim Oder-Hochwasser (2002), beim Starkregeneinsatz in Gronau (2010), beim Elbehochwasser (2013) sowie bei den verherenden Überschwemmungen im Ahrtal (2021).

Die Ortsgruppe Stadt Neuss ist teil der Wasserrettungszuges 1 des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Falle von Katastrophenlagen werden die Einsatzkräfte der OG Stadt Neuss über die Koordinierungsstelle des Landesverbandes Nordrhein alarmiert.

Die OG Stadt Neuss stellt für Katastrophenschutzeinsätze: einen Bootstrupp

• Bootstrupps übernehmen im Rahmen des Katastrophenschutzes eine entscheidende Verantwortung bei der Bewältigung von Notfallsituationen in Gewässern oder überfluteten Gebieten. Diese spezialisierten Teams, bestehend aus qualifizierten Fachleuten und speziell ausgerüsteten Rettungsbooten, sind geschult, eine schnelle und effektive Reaktion auf akute Notsituationen sicherzustellen.Die Hauptaufgaben der Bootstrupps umfassen die Durchführung von Rettungseinsätzen, die Evakuierung gefährdeter Personen, die Bereitstellung dringend benötigter medizinischer Hilfe und die Gewährleistung eines sicheren Transports von Menschen in geschützte Gebiete. Hinzu kommen noch der Transport von weiteren Materialien oder Technik, sowie Fährdienste. Ihre technische Kompetenz und ihr unermüdliches Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung machen Bootstrupps zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Katastrophenschutzstrategie, insbesondere in Situationen, in denen Wasser eine Herausforderung darstellt.

Marketing